Freitag, 18. Januar 2008

Undine – kann NORO-Garn süchtig machen?

Worauf habe ich mich da bloß eingelassen? Auf der Suche nach einem Geschenk für eine Bekannte – farbenfroh soll es sein – bin ich mal wieder bei WollVik gelandet. Und nun hat mich das NORO-Fieber gepackt. Es ist ja schon ein halbes Drama sich überhaupt mal für das eine Knäuel zu entscheiden, das man nun adoptieren möchte. Endlich eines auserkoren: oh nein, leider auf unbestimmte Zeit reserviert. Na dann, also noch mal neu entscheiden. NORO Silk Garden Lite ist es geworden – in der Farbmischung 2025. Ein Traum aus Seide und Mohair.



Aber was ist das? So hatte ich die Farmischung nicht wirklich in Erinnerung! Die Farben viel zu dunkel und unfreudlich. Fast grausam. Aber aufgeben zählt nicht: fang ich halt vom anderen Ende noch mal an zu stricken. Und siehe da, genau so soll es sein. Plötzlich erinnern die Farben an einen Korallengarten. Und so hat die Mütze dann auch ihren Namen bekommen: Undine




Das Muster kennt Ihr ja schon von meiner "Winter Tulip". Bei "Undine" habe ich allerdings jede sechste Reihe links gestrickt. Das verleiht dem ganzen noch etwas mehr Leben. So, und neben einem schönen Geburtstagsgeschenk, habe ich nun auch noch das dringende Verlangen nach mehr NORO. Wenn das mal gut geht.

Garn: NORO Silk Garden Lite # 2025
Qualität: 45% Seide, 45% Kid Mohair, 10% Schafwolle
Anschlag: 84 Maschen mit Nadelstärke 4,5mm

Eine schönes Wochenende,
WollDIVA

6 Kommentare:

Waldgeflüster hat gesagt…

Die Mütze ist ein Traum. Ich mag Noro Wolle auch sehr, die Farben sind einfach nur schön. Deine Freundin freut sich bestimmt sehr über die tolle Mütze.
LG
Christine
P.S. Ist Wollvik ein Wollgexhäft in Hamburg?

Die Alpenstrickerin hat gesagt…

liebe joana
die mütze ist umwerfend. kannst du mir die genaue strickanleitung zum muster verraten?!
lieber gruss aus zürich
sandra

Joana hat gesagt…

Hallo Sandra,

ich muss das Gute Stück mal näher inspzieren. Vom Prinzip ist es recht einfach: in jeder zweiten Reihe werden immer an selber Stelle im Wechsel 3 Maschen zusammengestrickt (= - 2 Maschen)und durch Umschlag Masche stricken Umschlag wieder zwei Maschen zugenommen. Die Länge der Zacken ergibt sich aus der Anzahl der Maschen, die zwischen Ab- und Zunahme liegen. Für die späteren Abnahmen werden dann einfach die Zunahmen durch Umschlag weggelassen.
Hilft Dir das schon?

Joana hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Die Alpenstrickerin hat gesagt…

vielen dank joana, das werde ich ausprobieren!
herzlicher gruss
sandra

Joana hat gesagt…

Hi Sandra,

ich habe noch mal eine etwas ausführlichere Anweisung als neuen Post geschrieben. Hoffentlich hilft es ...

Lieben Gruß,
Joana